Ein Vorzeigebetrieb feiert runden Geburstag

Gratulation von Landrat Dr. Ronny Raith: 100 Jahre Bodenmaiser Hof

Bodenmais. Der Bodenmaiser Hof ist seit vier Generationen unter der Führung von Familie Geiger-Pauli. Tradition, eine gelebte Herzlichkeit und Nachhaltigkeit werden im Familienbetrieb großgeschrieben und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Angebote der Hotelanlage. Landrat Dr. Ronny Raith besuchte das Hotel und beglückwünschte die Eigentümer Sandra und Anton Geiger-Pauli zum 100-jährigen Bestehen des Hotels. Die Hoteliers nutzten die Gelegenheit um mögliche Optimierungsansätze anzusprechen.

„Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir ausreichend Personal. Wir haben uns dieses Jahr sogar für zwei zusätzliche Auszubildende entschieden, weil wir junges Potenzial und Nachwuchskräfte in der Region fördern wollen“, sagte Sandra Geiger-Pauli zur Situation der Belegschaft. Verbesserungsbedarf sehe sie bei den fachspezifischen Sprachkursen für aus dem Ausland stammendes Personal. Um diese in den Betrieb eingliedern zu können, seien Sprachkenntnisse dringend nötig. Hier würde sie sich Unterstützung von der Politik wünschen. Ein E-Learning-Angebot wäre beispielsweise eine hilfreiche Option. Auch die Digitalisierung und die Außenwirkung der Marke Bayerischer Wald waren Thema. „Unsere Region ist eine beliebte Urlaubsdestination mit viel Potenzial, sollte aber als Einheit beworben werden“, fasst Sandra Geiger-Pauli das Image zusammen.

Die beiden berichteten dem Landrat von Umbauplänen: In diesem Jahr soll die Hotelanlage um ein Parkhaus und Mitarbeiterwohnungen erweitert werden. Dabei müssten sie viel beachten und zahlreiche Anträge stellen. Das Eigentümer Ehepaar wünschte sich für die zukünftig geplanten Bauvorhaben vom Landrat schnellere Genehmigungen und mehr Digitalisierung bei der Antragstellung.

Landrat Dr. Raith überbrachte nicht nur die Glückwünsche des Landkreises. „Ich nehme die Wünsche und Anregungen sehr ernst“, sagte er und deswegen werde er die Themen auch in seinem Amt ansprechen und auch an weiteren Stellen vortragen. „Die Markenentwicklung Bayerischer Wald liegt beim TVO, dem Tourismusverband Ostbayern. Dort werde ich mich natürlich dafür einsetzen, dass die Marken Bayerischer Wald und Arberland weiter gestärkt werden“, versprach der Landrat. Die Digitalisierung im Amt werde er natürlich weiter vorantreiben.

Abschließend bedankte sich der Landrat bei Familie Geiger-Pauli für ihr Engagement: „Der Bodenmaiser Hof gehört zu den Vorzeigebetrieben in der Region, dahinter steckt über Generationen hinweg, viel Arbeit. Auch der Mut, weiter zu investieren, verdient unseren Respekt, denn so ist der Betrieb nicht nur ein guter Ort für Urlaub, er ist auch ein wertvoller Arbeitsplatz in der Region. Vielen Dank für diesen Einsatz. Im Namen des Landkreises wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg.“