Prädikat „ARBERLAND Premium 2024-2027“

Kreisentwicklung zeichnet erneut aus

Regen. Das ARBERLAND ist einzigartig – Landschaft, Kultur, Lebensart und jedes einzelne Unternehmen prägen das unverwechselbare Profil des Landkreises. Um die vielfältigen Leistungsträger der heimischen Wirtschaft sowohl regional als auch überregional bekannter zu machen und das ARBERLAND stärker zu bewerben, wurde das Herkunftssiegel „ARBERLAND Premium“ entwickelt, für das sich Unternehmen aus dem Landkreis Regen über alle Branchen hinweg bewerben können.

Das Siegel selbst – einzigartig hergestellt aus den Materialien Holz und Glas – ziert bereits die Foyers so mancher heimischer Betriebe. Bis zum 17. März 2024 haben Landkreis-Unternehmen die Möglichkeit, sich für das begehrte Herkunfts- und Gütesiegel zu bewerben. Doch welche Merkmale müssen sie mitbringen, um Aussicht auf Erfolg zu haben?
„Eine zehnköpfige Fachjury bewertet die Unternehmen in den Kategorien Regionalität, Sozialkompetenz, Umwelt und Energie, Tradition und Kultur sowie Innovation und Qualität“, erläutert Teresa Sitzberger, die die Initiative ARBERLAND Premium im Rahmen der Wirtschaftsförderung betreut. Als Botschafter ihrer Heimat sind die künftigen „ARBERLAND Premium“-Betriebe für einen Zeitraum von drei Jahren zur lizenzierten Siegelführung berechtigt. Die ebenso stimmungsvolle wie traditionsreiche Ehrungsfeier soll Ende Juni stattfinden.

„Wie gut so eine Auszeichnung angenommen wird, zeigt sich stets daran, ob sich die damit bedachten Unternehmen noch einmal darum bemühen“, so der kommissarische Leiter der Kreisentwicklung, Tobias Wittenzellner. Dies sei im Rahmen von Rezertifizierungsrunden möglich und wird auch in den allermeisten Fällen genutzt. Der Titel „ARBERLAND Premium Gold“, wird im Zuge der Ehrungsfeier im ARBERSEE-Haus wie gewohnt an die Prämierung der „Top Unternehmen Niederbayern“ gekoppelt. Zusätzlich will das Niederbayern-Forum in diesem Jahr erneut einen „Newcomer des Jahres“ küren.

Alle Kontakte und notwendigen Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: https://kew.landkreis-regen.de/arberland-premium/.